Über mich

Ich wuchs mit den Hunden meiner Familie auf, die alle ihre Besonderheiten hatten – ein streunender Spitzmischling, ein jagender Basset, ein hundeunverträglicher Staffordshire Terrier, ein Ressourcen verteidigender Mischling. Hundetraining war kein großes Thema, wir lebten am Stadtrand von Wien und akzeptierten unsere Hunde weitgehend so, wie sie waren.

 

Im Laufe der Zeit begann ich, mich mit dem Wesen des Hundes zu befassen, mit Trainingsmöglichkeiten und der zunehmenden Notwendigkeit, ein respektvolles Zusammenleben von Mensch und Tier im städtischen Bereich zu ermöglichen.

 

Meine Ausbildung der Hundepsychologie (Gesundheitsakademie Wien) bildete den theoretischen Grundstein für meine heutige Tätigkeit. Ein Arbeitstraining im Wiener Tierschutzverein, wo ich mittlerweile auch als Hundetrainerin tätig bin, ein Tierarztpraktikum in Wien sowie viele, viele Hunde mit unterschiedlichsten Eigenschaften runden meine „kynologische“ Praxis ab.

 

Um stets auf dem aktuellsten Stand in Bezug auf positive Trainingsmethoden und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über das Zusammenleben von Mensch und Hund zu bleiben, besuche ich regelmäßig weiterführende Seminare und Vorträge von anerkannten Hundeexperten, die mich immer wieder motivieren und begeistern.

 

Im Mai 2014 erlangte ich das Gütesiegel "Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin" des Messerli Instituts (VetMed Wien).

 

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Basset-Hündin Fee (genannt „Pippi“), die mich immer wieder vor neue Aufgaben stellt und bei weitem nicht so phlegmatisch ist, wie die Bilder zu vermitteln scheinen.

 

Überblick Aus- und Weiterbildung

 

Hundepsychologie (Gesundheitsakademie Wien) u.a. mit folgenden Vortragenden:

 

Verena Tragauer, Veterinärmedizin (thierphysio.at)

Kati Fiegert, Tierheilpraxis

Kristina Merle, Veterinärmedizin, Tierverhaltenstherapie (petcoach.de)

Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Veterinärmedizin, Verhaltenskunde

Bibi Degn, Tellington Touch (tteam.at)

 

Weiterbildung

 

Schüßler Salze für Tiere (Rita Heese)

Sozialisierung und Verhaltensentwicklung beim Welpen (Sheila Harper)

Aggressionsverhalten des Hundes (Sabine Neumann)

Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation (Dr. Udo Gansloßer, Günther Bloch)

DogsTrust Dog Behaviour Workshop (Steve Goward)

Biologische Grundlagen der Mensch-Hund Beziehung (Mag. Iris Schöberl)

Dummytraining & Verhalten (Esther Schalke, Hans Ebbers)

2. Caniden Symposium (Wiener Tierschutzverein)

Behaviour Problems in Dogs (Anders Hallgren)

Der hyperaktive Hund (Maria Hense)

3rd Canine Science Forum - Barcelona (Juli 2012)

3. Tierheim-Symposium - Wien (Sept. 2012)

Dog Training Workshop Vienna (Kathy Sdao - Oct. 2013)

ICAWC - International Companion Animal Welfare Conference Barcelona (Oct. 2013)

Animal Behavior Workshop - Teaching Animals (Susan Friedman - Juni 2014)

ICAWC - International Companion Animal Welfare Conference Istanbul (Oct. 2014)

Lernverhalten, Übungsaufbau, Bestätigungsintervalle in Theorie und Praxis (Esther Schalke - Juli 2015)

Living and Learning with Animals (Susan Friedman, Ken Ramirez, Helen Phillips - Mai 2016)

 

"Pippi"
"Pippi"
"Pippi" 2
"Pippi" 2

Mag. Karin Flaschka

A-1100 Wien

 

info@karinflaschka.at
+43 676 966 28 00